• Bild: Zur dbb Sonderseite Bundestagswahl 2025

Bundestagswahl 2025

dbb jugend pocht auf schnelle Regierungsbildung

Klatsche für die Parteien der Mitte, Triumph für die Ränder - der Vorsitzende der dbb jugend bezieht Stellung zur Wahl.

„Das Wahlergebnis zeigt, dass die Menschen einen Regierungswechsel wollen“, sagte Matthäus Fandrejewski, Vorsitzender der dbb jugend, am 24. Februar 2025 in Berlin. „Die Parteien rechts und links der Mitte, darunter die extreme AfD, verzeichnen gerade bei jungen Wählerinnen und Wählern enorme Zuwächse. Das ist erschreckend. Aufgabe der Parteien der Mitte muss es sein, die Belange der Jugend in den Fokus zu stellen, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.“

Innen- und außenpolitisch steht die Regierung vor gewaltigen Aufgaben, betont Fandrejewski. Das Gebot der Stunde sei, den Wahlkampf nun hinter sich zu lassen, konstruktive Gespräche aufzunehmen und eine stabile Koalition zu schmieden. Denn das Land müsse schnellstmöglich wieder politisch handlungsfähig sein. 

Klar sei für den Gewerkschafter: „Ohne einen funktionierenden öffentlichen Dienst können wir die Probleme der Gegenwart nicht lösen. Wir brauchen an sämtlichen Fronten Verbesserungen. Das betrifft den Bürokratieabbau, die Digitalisierung und vor allem den Fachkräftemangel! An diesen Themen wird die dbb jugend eine neue Bundesregierung messen.“

 

zurück
Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Top-News vom dbb

dbb Podcast „DienstTag“ – Folge 23: Der Gerichtsvollzieher

„Kopf in den Sand stecken, hilft nicht“

Einkommensrunde für Beschäftigte von Bund und Kommunen

Faire Löhne statt leerer Versprechen – Protest in Berlin

Nach Blockade durch Arbeitgebende

Sicherheitskräfte an Flughäfen kündigen Warnstreik an