Namen und Nachrichten

Der Vorsitzende des Bayerischen Beamtenbund (BBB) Rainer Nachtigall sieht dringenden Handlungsbedarf beim Bürokratieabbau. Die Entbürokratisierung müsse mit der fortschreitenden Digitalisierung Hand in Hand gehen. Das stellte er im Gespräch mit MdL Walter Nussel, dem Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für Bürokratieabbau, am 31. August 2023 heraus. Mit einem eigenen „Fitnesscheck für Bayerns Behörden“ rückt Nussel Bürokratie und Überregulierung in Bayern zu Leibe und setzt sich damit für einen zukunftsfähigen Verwaltungsvollzug in Bayern ein. In allen Bereichen gebe es dabei eine Vielzahl von Ansatzpunkten.

Der dbb saar stellt einen Musterantrag auf Gewährung einer amtsangemessenen Alimentation für das Haushaltsjahr 2023 zur Verfügung. Im Hinblick auf die Besoldungsentwicklung im Saarland seit 2011, der aktuellen Entwicklung der Rechtsprechung und einer möglichen Rechtswahrung stellt der dbb saar den Landes- und Kommunalbeamtinnen und -beamten sowie den Versorgungsempfängern - wie bereits in den Haushaltsjahren 2018 bis 2022 - auch im Haushaltsjahr 2023 einen entsprechenden Musterantrag zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.dbb-saar.de.

Am 2. September 2023 fand erneut das „Kontaktfeuer“, das von der Berliner Feuerwehr und der Arbeitsgemeinschaft Betrieblicher Brandschutz e. V. auf dem Gelände hinter der Feuerwache Wannsee organisiert wurde, statt. Der dbb berlin war auch in diesem Jahr wieder mit Vertreterinnen und Vertretern der Landesleitung und aus den Fachgewerkschaften vor Ort. Innensenatorin Iris Spranger und Feuerwehrchef Karsten Homrighausen würdigten in ihren Begrüßungsgrußworten die herausragende Arbeit der Kolleginnen und Kollegen bei der Berliner Feuerwehr. dbb Landeschef Frank Becker sagt: „Der dbb berlin will mit dem Besuch seiner ehrenamtlichen Funktionsträgerinnen und -funktionsträgern ausdrücklich die Wertschätzung gegenüber den Kolleginnen und Kollegen der Berliner Feuerwehr zum Ausdruck bringen, für die Menschen, die sich tagtäglich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Tag und Nacht engagieren. Dies oft auch unter Einsatz ihrer Gesundheit und ihres Lebens. Der dbb berlin sagt: Danke!“

Ab 5. September 2023

Regionalkonferenzen zur Einkommensrunde der Länder

Weitere Informationen unter www.dbb.de/einkommensrunde.

18.- 19. September 2023

14. Forum Personalvertretungsrecht

Weitere Informationen folgen.

11. Oktober 2023

Forderungsbeschluss zur Einkommensrunde der Länder

Weitere Informationen folgen.

16.- 17. Oktober 2023

3. Bundesseniorenkongress

Weitere Informationen unter dbb-senioren.de.

19. Oktober 2023

Ideencampus 2023 der dbb jugend