Matthäus Fandrejewski, Vorsitzender der dbb jugend, ruft dazu auf, bei den Landtagswahlen in Brandenburg demokratisch zu wählen.

Landtagswahlen in Brandenburg

Fandrejewski: „Glaubt nicht den Populisten!“

Am Sonntag, 22. September, wählt Brandenburg. Der Vorsitzende der dbb jugend blickt mit Sorge auf den Wahltag.

„Die Wahlen in Thüringen und Sachsen waren ein Weckruf für die Demokratie“, sagte Matthäus Fandrejewski, Vorsitzender der dbb jugend, am 17. September 2024 in Berlin. „Wir leben in schwierigen Zeiten. Da scheint es attraktiv, wenn bestimmte Parteien einfache Lösungen präsentieren. Aber die Realität ist komplex und einfache Lösungen werden der komplexen Realität nicht gerecht. Glaubt nicht den Populisten!“

Fandrejewski verweist auf den Wert der Menschenrechte und der Demokratie. „Von diesen Grundwerten unserer Gesellschaft profitieren alle. Wer Parteien wählt, die extremistische Positionen vertreten, setzt diese Werte aufs Spiel. Das muss allen bewusst sein.“

Was daraus folgt? „Wählt demokratisch!“, fordert der Vorsitzende der dbb jugend. „Von den demokratischen Parteien erwarte ich, dass sie die Probleme der Menschen ernsthaft anpacken und nachhaltig lösen. Nur so kann es gelingen, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.“

Einkommenstabellen

Top-News vom dbb

Einkommensrunde Bund und Kommunen

Fünfte dbb Regionalkonferenz: Bessere Bezahlung, mehr Flexibilität